Projekt zur Verteidigung des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm

Alles Lob gebührt Allāh, Ihn rufen wir um Hilfe,  Ihn bitten wir um Vergebung, und nehmen unsere Zuflucht zu Ihm vor unserem eigenen Übel und vor unseren schlechten Taten. Wen Allāh rechtleitet, der kann nicht von einem anderen irregeführt werden; und wen Allāh irreführt, der kann nicht von einem anderen rechtgeleitet werden. Ich bezeuge: Es gibt keine anbetungswürdige Gottheit außer Allāh, Dem Alleinigen, Der keinen Partner hat. Und ich bezeuge, dass Muḥammad Sein Diener und Gesandter ist.  Friede und Segen seien auf unserem Propheten Muḥammad.  

 

 

Seit 2005 machen regelmäßig bestimmte Schmähzeichnungen über unseren Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, auf sich aufmerksam. Den Anfang machte die üble Karikatur von Kurt Westergaard in der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten; es folgten die unverschämten Zeichnungen der französischen  Zeitung Charlie Hebdo, welche bis zum heutigen Tage regelmäßig und provokativ im Namen der so genannten Meinungsfreiheit gedruckt und auf allen möglichen Wegen veröffentlicht werden. Ziel soll es sein, den Islam öffentlich schlecht zumachen, unseren geliebten Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, auf übelster Weise zu beleidigen und Muslime in aller Welt anzugreifen und zu demütigen.

 

 

Eine Antwort darauf soll dieses Projekt sein. Ziel ist es die edle Person Muḥammad, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, bekannt zu machen, seine noblen Wesenzüge und sein Leben dem deutschsprachigen Leser zu präsentieren, gemäß dem Hadith:

 

 

`Abdullah Ibn `Amr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Berichtet über mich, sei es auch durch eine einzige Zeile…“

 

[Sahih al-Buchari, Kapitel 54/Hadīthnr. 3461]

 

 

Neben den verschiedenen Biografien in deutscher Sprache über unseren geliebten Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, soll nun das klassische Hadithwerk Kitāb aš-šamāʾil  (Buch der Wesenszüge) von Imam Abu ‘Isa al-Tirmidhi aus dem 9. Jahrhundert n.Chr. von professionellen Übersetzern in die deutsche Sprache übertragen werden. Das Werk ist eine Sammlung von Hadithen, die von dem Gelehrten at-Tirmidhi zusammengestellt wurden und thematisiert sowohl das Äußere und die Gestalt des Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, seine Kleidung, seinen Charakter, sowie seine alltäglichen Lebensgewohnheiten, sein Essen und Trinken, seine gottesdienstlichen Handlungen, den Umgang mit seiner Familie, seinen Gefährten und anderen Menschen sowie zahlreiche weitere Aspekte seiner Persönlichkeit und vieles mehr. Das Werk liefert einen tiefen, detaillierten und umfassenden Einblick in das Leben des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm.

 

 

 

Ebenso ist als Großprojekt die Übersetzung des Musnad Ahmad in Arbeit. Dabei wurde schon das erste Buch (Musand Abu Bakr) und das dritte Buch (Hadith as –Saqifat) übersetzt. Das zweite Buch (Musnad Umar Ibn al Khattab) ist in Auftrag gegeben wurden.

 

 

Diese klassischen Werke sind eine enorme Bereicherung und Grundlage bezüglich deutschsprachiger Islamliteratur. Denn wir alle wissen, dass wir uns im deutschsprachigen Raum im Wettlauf mit der Zeit befinden, um den unter der großen Zahl der deutschen bzw. der deutschsprachigen Muslime immer noch herrschenden Mangel an guter und  authentischer Literatur durch zuverlässige Werke von sachkundigen Muslimen zu beheben.

 

 

Insbesondere das Hadithwerk Kitāb aš-šamāʾil  (Buch der Wesenszüge)  vermittelt den deutschsprachigen Muslimen und den folgenden Generationen die nachahmungswerte Vorbildlichkeit unseres Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm. Der nichtmuslimische Leser erhält durch die im Buch aufgeführten Überlieferungen die Möglichkeit den letzten Propheten der Menschheit sozusagen aus erster Hand und aus authentischen Quellen kennen zu lernen und sich ein eigenes Bild über den Besten aller Menschen zu machen.

 

 

Wie die meisten Projekte ist dafür auch Unterstützung nötig. Wer zur Verbreitung der Sunnah unseres edlen Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, beitragen möchte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

 

 

„Wenn der Mensch stirbt, hören seine Taten auf, außer dreierlei: ein dauerhaftes Almosen, nützliches Wissen und ein rechtschaffenes Kind, das für ihn Bittgebete spricht.“

 

 

Bei einem solchen Vorhaben wird auch die finanzielle Unterstützung unserer Geschwister benötigt. Wer insbesondere die Übersetzung dieses Sunnah-Werks von Imam At-Tirmidhi oder die Übersetzung des Musnad Ahamd unterstützen möchte, kann sich gerne an folgende E-Mail wenden:

 

 

hadithprojekt@web.de

 

 

 

Für finanzielle Unterstützung:

 

 

Hadithprojekt

 

IBAN: DE34 2004 1111 0166 7468 00

 

BIC:  COBADEHDXXX       

 

Comdirect

 

 

PAYPAL: hadithprojekt@web.de