· 

Und heiratet nicht Frauen, die (vorher) eure Väter geheiratet haben.....

Allāh der Erhabene sprach:

وَلَا تَنْكِحُوا مَا نَكَحَ آبَاؤُكُمْ مِنَ النِّسَاءِ إِلَّا مَا قَدْ سَلَفَ ۚ إِنَّهُ كَانَ فَاحِشَةً وَمَقْتًا وَسَاءَ سَبِيلًا

Und heiratet nicht Frauen, die (vorher) eure Väter geheiratet haben, außer dem, was bereits geschehen ist. Gewiß, das ist eine Abscheulichkeit und etwas Hassenswertes und ein böser Weg. (An-Nisa': 22)

Es folgt der Hadīth, in dem dies jemand zur Zeit des Propheten ﷺ tat, sprich er heiratete eine Ex-Frau seines Vaters, und wie dann mit ihm verfahren wurde.

 

Diesen Ḥadīth überliefern die Aṣhāb as-Sunan und weitere. Der Wortlaut von Abū ʿIsā at-Tirmidhī, möge Allāh Sich seiner erbarmen, lautet wie folgt:

Al-Barāʾ, möge Allāh mit ihm zufrieden sein, sagte: Mein Onkel Abū Burdah ibn Niyār ging an mir vorbei, während er eine Flagge mit sich hielt. So sagte ich zu ihm: "Wohin gehst du?"

Er antwortete: Der Gesandte Allāhs ﷺ entsandte mich zu einem Mann, der die (Ex)-Frau seines Vaters heiratete, damit ich ihm seinen Kopf bringe."

Und bei Abū Dāwūd kam: "So befahl er mir, auf seinen Nacken zu schlagen und seinen Besitz einzuziehen."

 

Somit wurde dieser Mann als Murtadd (Abtrünniger) hingerichtet, und der Grund war, dass er diese Tat für erlaubt erklärte.

Al-Imām ibn Taymiyyah, möge Allāh Sich seiner erbarmen, sagte: "Die Ursache seines Kufrs war, dass er nicht das zu verboten erklärte, was Allāh und Sein Gesandter verbaten." (Al-Mağmūʿ 20/90)

 

Quelle: Al-Ilm an Nafi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0