· 

Das Berühren des Quran ohne in der rituellen Reinheit zu sein

Im folgenden werden einige Aussagen der Fuqaha erwähnt die diese Angelegenheit deutlich machen. Es wird nicht auf die Beweisführung eingegangen weil das den Beitrag zu lang machen würde.

Ishaq Ibn Mansur Al-Kausaj überliefert eine Aussage in der Imam Ahmad gefragt wird: "Ist es erlaubt, dass man den Quran rezitiert ohne Wudu zu haben?" Er sagte: "Ja, aber er liest nicht vom Buch (Mushaf) außer mit Wudu."
(Masail Imam Ahmad 1/89)


Ebenso überliefert Ibn Mundhir eine Aussage von Ishaq Ibn Rahaway in der er -rahimahullah- sagt, dass die Überlieferung des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm: "Niemand berührt den Quran außer der Tahir" (jemand der in der rituellen Reinheit ist), authentisch ist und dass die Sahaba und die Tabi'in danach gehandelt haben.
(Al-Ausat 2/102)

Ibn Taymiyyah sagte: "Die Madhhab der vier Rechtschulen ist, dass man den Quran nur in der rituellen Reinheit berühren darf. So wie es der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, an 'Amr Ibn Hazim schrieb (in Auftrag gab), dass man den Quran nicht berührt außer man befindet sich in der rituellen Reinheit. Imam Ahmad sagte, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass der Prophet, Allahs Segen unds Frieden auf ihm, es ihm schrieb. Und dies ist ebenso die Meinung von Salman Al-Farisi, Abdullah Ibn 'Umar und anderen. Und es ist nicht bekannt dass jemand ihnen widersprach."
(Al Majmu' Al-Fatawa 21/266)


As-Sijzi sagte: "Die Fuqaha sind sich einig, dass es verboten ist ihn (den Quran) ohne Wudu zu berühren."
:(Ar-Radd 'ala man Ankara Al Harf ua Saut S. 202)

Al-Uasir Ibn Habira sagte: "Und sie sind sich einig, dass es demjenigen der unrein ist, untersagt ist den Mushaf zu berühren."
(Al-Ifsah 1/68)

Ibn Abdil-Barr sagte: "Die Fuqaha der Metropolen um die sich die Fatawa drehen und ebenso ihre Gefährten sind sich einig, dass es niemandem erlaubt ist den Quran zu berühren außer im Zustand der rituellen Reinheit. Und dies ist die Ansicht von Malik, Asch-Schafi'i, Abu Hanifah und ihren Gefährten. (Und die Ansicht) von Ath-Thauri, Al-Auza'i, Ahmad Ibn Hanbal, Ishaq Ibn Rahaway, Abu Thauri und Abu 'Ubayd. Und dies sind die Gelehrten des Rai und des Hadith in ihrer Zeit. Und es wurde ebenfalls von Sa'id Ibn Abi Waqqas, Abdullah Ibn 'Umar, Tawus, Al-Hasan, Asch-Scha'bi, Al-Qasim Ibn Muhammad und 'Ata überliefert und diese sind von den Gelehrten der Tabi'in in Madinah, Makkah, Yemen, Kufah und Basrah."
(Al-Istidhkar 8/10)

DiePraxis der Sahabah:

Abdur-Rahman Ibn Yazid berichtet: "Wir waren mit Salman, dann ging er seine Angelegenheit erledigen und kam wieder zurück, so sagten wir zu ihm: "Oh Abu Abdillah geh die Gebetswaschung machen, vielleicht fragen wir dich über einen Vers im Quran," so sagte er (Salman Al-Farisi): "Fragt mich, ich werden ihn nicht berühren, denn ihn (den Mushaf) berührt nur derjenige der die rituelle Reinheit hat (Tahir)."
(Musanaf Ibn Abi Shaiba 1/98 Nr.1001)

Nafi' überliefert von Ibn 'Umar, dass er (Ibn 'Umar) den Mushaf nur im Zustand der rituellen Reinheit berührte.
(Musanaf Ibn Abi Shaiba 2/140 Nr.7428)


Beide Athar sind authentisch.

 

Quelle: Weisheiten der Salaf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0